Das ist bei uns los

21 März, 2024
APRI Grundkurs II erster APRI Kurs in diesem Jahr. Ganz motivierte Teilnehmer bei herrlichem Wetter und bester Stimmung viel gelernt. Wie so was aussehen kann seht ihr hier....
21 März, 2024
Das Programm „ In Zukunft mit Pferd “ wurde für Kindergartenkinder entwickelt, um ihnen das Holzrücken mit Pferd näher zu bringen. So zeigten Reinhard Hundsdorfer und Korbinian Arzberger, aus dem IGZ Landesverband Bayern, ihr Können und beeindruckten die Kinder. Zusätzlich wurde der Besuch vom Fernsehteam des Bayerischen Rundfunks begleitet. Einen Link zu dieser Sendung findet ihr hier:
22 Nov., 2023
Handlungsempfehlung Biotoppflege Seit Ende des vorigen Jahrhunderts gibt es eine kleine Renaissance des Pferdes als Arbeitstier in Westeuropa, nicht aus wirtschaftlicher Not, sondern aufgrund der zunehmenden Bedeutung ökologischer Aspekte in vielen Bereichen der Wirtschaft. Bayerns ältester Naturschutzverband (LBV bayern) hat eine Handlungsempfehlung zum Einsatz von Rückepferden heraus gebracht. Unter folgenden Link findet ihr die PDF auf der Homepage des LBV und könnt euch diese bei Bedarf gerne herunterladen.
19 Nov., 2023
Bereits zum zweiten Mal und bei bestem Wetter konnte ein proppevoller Kurs mit einer hochmotivierten Truppe aus ganz Deutschland an der Waldbauernschule in Kehlheim durchgeführt werden. Den Teilnehmern haben Reinhard Hundsdorfer und Korbinian Arzberger über drei Tage hinweg u.a. 6 verschiedene Pferde präsentiert, um, genau wie in unterschiedlichen Walsbeständen, möglichst viele verschiedene Eindrücken zu vermitteln. Ein rundum gelungener Kurs den wir nächstes Jahr auf jeden Fall wieder anbieten.
25 Okt., 2023
Wir, der IGZ LV Bayern, war Teil der Bodentage der Stiftung " Kunst und Kultur " in Nantesbuch. Michi Weiß brachte einen Teil seiner Grünlandgeräte mit und zeigte ihre boden- und umweltschonende Verwendung bei der Heuernte. U.a. mit Deckhengst Silwan, der perfekte Werbung für das Süddeutsches Kaltblut lief... Unterstützt wurde er von Reinhard Hundsdorfer und Ignaz Freisel mit ihren Pferden. Nantesbuch versteht sich als eine Plattform zur Vernetzung von Wissenschaft, Landwirtschaft und Kultur. Das hat an diesem Wochenende aus unserer Sicht sehr gut geklappt!
25 Okt., 2023
Gemeinsam mit der RAL Gütergemeinschaft Wald und Landschaftspflege, die uns Pferderücker zertifizirt wurde die IGZ Bayern von der Stadt Scheinfeld angefragt, die Pferderückung vorzustellen. Viele tausende Zuschauer fanden den Weg zu Uns und der Tag war für alle Beteiligten ein voller Erfolg
09 Okt., 2023
Der Wald ist die Lunge der Erde, doch viele Wälder sterben immer weiter ab. Doch was wäre, wenn sich der Wald mit unserer Hilfe regenerieren kann? Unser 2. Vorstand Korbinian Arzberger hat sich genau das zum Ziel gemacht. Mehr in der ProSieben Doku Green Seven.
24 Sept., 2023
Grundkurs II Fahren vom Boden Am 23. und 24.09. wurde auf dem Biohof Arzberger in Pfatter/Griesau ein weiterer APRI Grundkurs II Fahren vom Boden mit unseren Ausbildern Korbinian und Reinhard durchgeführt. Bei traumhaftem Wetter wurden den sehr interessierten Kursteilnehmern die erweiterten Grundlagen der Geschirrkunde, die Sicherheitsaspekte sowie das ein - und zweispännige Fahren vom Boden ohne und mit Last besprochen und natürlich gleich in die Praxis umgesetzt.
Share by: